Wehrführer Luft hält einen ausführlichen Jahresbericht 2010.

 

Bürgermeister Schäfer sowie die Vorsitzenden aller im Rat vertretenen Fraktionen bedanken sich bei Wehrführer Luft und seinen aktiven Feuerwehrfrauen und –männern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

 

Stellv. Wehrführer Dettmar spricht die nach Wegfall der Wehrpflicht schwieriger gewordene Gewinnung von Nachwuchshelfern für die Freiwillige Feuerwehr an. Er regt an, darüber nachzudenken, ob nicht möglicherweise durch die Übernahme von Kosten für einen Führerschein Anreize für junge Leute geschaffen werden können.

 

Bürgermeister Schäfer antwortet, dass das Problem erkannt ist. Inwieweit durch Bundesfreiwilligendienst und freiwilliges soziales Jahr die Lücke geschlossen werden kann, ist zurzeit noch nicht absehbar. Weitergehende Diskussionen sind notwendig.

 

Wehrführer Luft ergänzt seine Ausführungen insoweit, dass ab dem Schuljahr 2011/2012 an der Hellweg-Hauptschule eine Feuerwehr AG gebildet werden soll. Auch hier ist Nachwuchsgewinnung das Ziel.