Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Beigeordneter Wenske gibt ergänzende Ausführungen zur Sachdarstellung.

 

Die Kulturmetropole Ruhr soll auch über 2010 hinaus verstetigt werden. Damit ist eine Übertragung der Aufgaben der RUHR.2010 GmbH auf neue Träger notwendig. Die Diskussion läuft unter Federführung des RVR und Beteiligung weiterer Akteure. Beigeordneter Wenske sagt zur, den Kulturausschuss über die weiteren Entwicklungen aktuell zu informieren.

 

Stellvertretender Ausschussvorsitzender Mittmann bittet, die Entwicklungen kritisch im Auge zu behalten. Er äußert Bedenken, dass vornehmlich die Oberzentren profitieren könnten und die kleineren Städte im Ergebnis leer ausgehen.

 

Ausschussvorsitzender Grziwotz fügt hinzu, dass die Entstehung eines Apparates zur Fortsetzung der Arbeit grundsätzlich positiv zu werten ist.