Beschluss: Kenntnisnahme

Da die Tagesordnungspunkte 2 und 3 in einem engen sachlichen Kontext stehen, erklärt sich der Ausschuss damit einverstanden, dass die Sachstandsberichte hierzu unter dem Tagesordnungspunkt 2 zusammengefasst werden.

 

Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters trägt sodann zum Flächennutzungsplan vor, dass die Offenlage des Planentwurfes im Februar vom Rat der Stadt Bergkamen beschlossen werden soll.

 

Anschließend geht Techn. Beigeordneter Dr.-Ing. Peters auf die beabsichtigte und mit der Bezirksregierung Arnsberg vorabgestimmte FNP-Darstellung für den Dino-/Evolutionspark ein.

 

Ferner sei zur Realisierung des Evolutionsparkes  die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes erforderlich. Die Aufstellung des Bebauungsplanes soll ebenfalls in der Februarsitzung beschlossen werden.

 

Nach wie vor sei es Ziel, dass ein Wissenschaftspark mit pädagogischen Ansprüchen mit bestmöglicher Schonung der Landschaft realisiert wird.

 

Stadtverordnete Middendorf regt an, die Investoren zu einer der nächsten Haupt- und Finanzausschuss-Sitzungen einzuladen, um ihnen Gelegenheit zu geben, das Finanzierungskonzept vorzustellen.

 

Dies wird vom Bürgermeister Schäfer zugesagt.

 

Die Frage von Mitglied Saatkamp zum erforderlichen Zeitfenster wird vom Techn. Beigeordneten Dr.-Ing. Peters dahingehend beantwortet, dass ein Bauleitplanverfahren ca. sechs bis neun Monate Zeit in Anspruch nehmen wird; ein Großteil der Vorarbeiten allerdings schon geleistet sei, so dass der geplante Eröffnungstermin – Ostern 2012 – durchaus noch möglich sei, vorausgesetzt, dass die Bauleitplanverfahren keine unerwarteten Aspekte mit sich bringen.